Rhetoriktraining oder Argumentationsformen in Heidelberg

 

Im Rhetoriktraining oder Intensiv-Workshop lernen Sie, mit Sprache Wirkung zu erzielen. Sie erwerben wichtige Werkzeuge zum Präsentieren, Argumentieren, Verhandeln, Moderieren und verbessern so Ihren Auftritt. Als Trainingsunternehmen (Kommunikationsfallen, Rhetorikfortbildung, Gesprächsführungstraining, Präsentationsvortrag, Gesprächsführungstraining, Rhetoriktraining) werden wir gerne für Sie tätig. In Heidelberg oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Heidelberg.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Auch wenn es für manche eine Überwindung darstellt: Begeben Sie sich in Situationen, in denen Small-Talk gefordert ist. Motivieren Sie sich, indem Sie sich die Vorteile vor Augen führen, die Sie haben, wenn Sie Small-Talk pflegen. Vorteile, wenn Sie Small-Talk beherrschen: - Sie können Ihre Karriere fördern. Denn: Je höher die Position, desto wichtiger wird Small-Talk. - Sie haben die Gelegenheit, neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Nutzen Sie Small- Talk, um Ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. - Sie können einfach und unkompliziert mit fremden Menschen in Kontakt kommen. Im Beruflichen wie im Privaten. - Sie können durch Small-Talk einfach und schnell angenehme Gesprächs- und Verkaufssituationen schaffen.
weitere Tipps ...

 

Rhetoriktipps: Präsentation
Technikpannen passieren. Gut, wenn Sie auf Pannen vorbereitet sind, denn dann können Sie entsprechend reagieren. Nur: Was kann alles passieren? Was passieren kann: - Steckdosen führen keinen Strom. - Es gibt kein oder kein ausreichend langes Verlängerungskabel vor Ort. - Das Flipchart ist mit nur zwei Bögen Papier bestückt. - Der Beamer wird vom Computer nicht korrekt erkannt. - Die Fernbedienung des Beamers funktioniert nicht. - Der Computer stürzt ab. - Es gibt keine Lautsprecher. - Die Batterie von Mikrofon oder Funkmaus geht irgendwann zu Ende. - Nach kurzer Zeit schaltet sich eine störende Lüftung, Klimaanlage oder Heizung an.
weitere Tipps ...

 

Tipps zur Kommunikation
Einstiegsformulierungen Die Erfahrung zeigt: Was am Anfang eines Gesprächs gesagt wird, wirkt sich oft auf den gesamten Gesprächsverlauf aus und bestimmt am Ende sogar sein Ergebnis. Wie können Sie diesen „Primacy-Effekt” für sich nutzen? Diese Formulierungen erleichtern den Einstieg in ein Gespräch und schaffen eine positive Atmosphäre: - „Schön, dass wir jetzt Zeit haben, dieses Thema miteinander zu besprechen.” - „Wenn ich an Sie denke, dann denke ich immer an…” (positive Episode oder gemeinsamen Erfolg benennen). - „Das freut mich sehr - endlich klappt es, und wir können ungestört miteinander sprechen!” - „Ich freue mich, dass Sie heute da sind.” - „Sie sehen gut aus, waren Sie im Urlaub?”
weitere Tipps ...

 

 

Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetoriktraining, sondern Kommunizieren, Rhetoriktraining, Kommunizieren, Parlieren, Kommunizieren, Parlieren oder einfach sauber kontern sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Heidelberg oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Heidelberg

Wir sind ein Weiterbildungsinstitut, spezialisiert auf Rhetorik und Kommunikation. Wir kommen auch zu Ihnen vor Ort und führen Ihr Kommunikationstraining durch. Natürlich können Sie auch Vorträge buchen. Wir haben Ihr Interesse an qualifizierter Weiterbildung im Bereich Rhetorik und Kommunikation geweckt? Fordern Sie doch einfach unsere Seminarübersicht an. Ihre Fragen zu unseren Kommunikationstrainings und Rhetorikschulungen beantworten wir gerne jederzeit. Wir freuen uns auf Sie.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... e des Vortragenden. Dabei ist hin und wieder gar nicht die Aussage selbst das Problematische daran, oft ist es auch die Person, auf die das Zitat zurückgeht, die den Zuhörern nicht angemessen erscheint. Oder der Urheber der Aussage ist schlicht uninteressant für das Publikum. So führt beispielsweise in einer heißen politischen Debatte eine griffige Formulierung eines Popstars vermutlich nur selten zum Erfolg … Solche Fehlgriffe sind jedoch noch relativ harmlos im Vergleich zu dem wohl peinlichsten Fauxpas, den man sich mit Zitaten und Anekdoten leisten kann: Wer unbeabsichtigt ein Zitat falsch wiedergibt, einen falschen Verfasser nennt, wichtige Details einer Anekdote vergisst oder diese falschen Personen zuschreibt, der wird danach lange zu kämpfen haben, dieses Missgeschick wieder auszubügeln. Stellen Sie sich d ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Heidelberg. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Heidelberg. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsschulung, Akquise, Verkaufsseminar, Überzeugen im Verkauf, Verkaufsseminar, Akquise, Verkaufstraining
  • Führung: Führungstraining, Führungsqualitäten, Umgang mit Mitarbeitern, Führungskraft, Führungskraft, Führungsqualitäten

  • Rhetorik: einfach sauber kontern, einfach sauber kontern, Präsentation, Rede, Rhetoriktraining, erfolgreich präsentieren, Reden halten, erfolgreich präsentieren, Präsentation, Schwätzen, Schwätzen, Kommunizieren
  • Messeauftritte: Messetrainer, Messeschulung, Messeseminar, Messeschritte, Messeseminar, Messeseminar
  • Telefon: Telefonterror, hartnäckige Telefonate mit Kunden, Telefonschulung, sehr nette Telefonate, hartnäckige Telefonate mit Kunden, Telefon
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetoriktraining, Akquise, Verkaufsseminar, Verkaufsschulung, Rhetoriktraining, Verkaufstraining. Und was ist mit der Körpersprache?
mehr erfahren ...