Rhetorikseminare oder Verständlichkeit in Heidelberg

 

Sie möchten die interne und externe Kommunikation in Ihrem Unternehmen verbessern? Als Spezialist im Bereich gelungene Kommunikation bieten wir professionelle Trainings an, damit Ihre Mitarbeiter klar kommunizieren und selbstbewusst auftreten. Als Trainingsunternehmen (Selbstpräsentation, interne Kommunikation, schwierige Gespräche, Schlagfertigkeitskurse, starke Körpersprache, Rhetorikseminare) werden wir gerne für Sie tätig. In Heidelberg oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Heidelberg.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Haben Sie schon mal versucht, einem Briten einen deutschen Witz auf Englisch zu erzählen? Dann werden Sie sicherlich festgestellt haben, dass es gar nicht so einfach ist, deutschen Humor international zu machen. Selbst regional gibt es deutliche Unterschiede. Und der Humor ist nur ein Bereich, mit dem Sie sich in interkultureller Umgebung in die Nesseln setzen können. Worauf müssen Sie achten? Wenn Sie an Sprache, Namen oder Aussehen die Herkunft Ihrer Gesprächspartner erkennen können, müssen Sie auch Ihren Small-Talk diesen neuen Gegebenheiten anpassen. Lassen Sie Vorurteile und Witze in der Schublade. Auch Ihre Themenauswahl verändert sich je nach Gesprächspartner. Gerade im internationalen Umfeld rücken kulturelle Unterschiede eher in den Fokus. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Sind Sie im Ausland zu Besuch, halten Sie sich im Small-Talk erst einmal mehr zurück, bis Sie die dortigen Gepflogenheiten und den Humor kennen gelernt haben.
weitere Tipps ...

 

Rhetoriktipps: Präsentation
Bei gut gewählter Reihenfolge können die Zuhörer Ihnen leicht folgen. Wenn nicht, verlieren die Leute den Faden – und Sie wahrscheinlich auch. Berücksichtigen Sie deshalb die folgenden Grundsätze. Tipps zur inhaltlichen Reihenfolge: - Das Bekannte kommt vor dem Unbekannten: „Wie Sie wissen …” vor „Jetzt haben wir entschieden…”. - Die Hauptaussage kommt vor den Details: „Dieses Programm steuert die Maschinen vollautomatisch.” vor „Das Funktionsprinzip dahinter basiert auf…”. - Nennen Sie Angenehmes vor Unangenehmem: „Die neue Personalstruktur schafft klare Zuständigkeiten“ vor „Sie müssen sich aber darauf einstellen….”. - Kommen Sie nach den Auswirkungen auf die Ursachen zu sprechen: „In diesem Jahr sind unsere Umsätze im Bereich XY eingebrochen.” vor „Aus meiner Sicht ist dafür vor allem das… verantwortlich.”.
weitere Tipps ...

 

Tipps zur Kommunikation
Sache und Beziehung Oft gerät ein Gespräch dadurch auf eine schiefe Bahn, weil die Gesprächspartner Sach- und Beziehungsebenen miteinander vermischen. Warum ist es wichtig, Sache und Beziehung voneinander zu unterscheiden? In jedem Gespräch sind Aussagen zu Sachverhalten und zur Beziehung der Sprechenden zueinander enthalten - Letzteres manchmal verborgen. In diesen Beispielen wird beides sorgfältig voneinander getrennt: - „Frau A, ich schätze Sie. An dieser Arbeit habe ich allerdings etwas auszusetzen und das möchte ich gern mit Ihnen klären.” - „Wir arbeiten auf der menschlichen Ebene gut zusammen. Aber das Thema Y - damit bin ich noch unzufrieden.” Das Mischen von Sach- und Beziehungsebene ist bei Kritik nachteilig, beim Lob aber sehr erwünscht!
weitere Tipps ...

 

 

Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetorikseminare, sondern erfolgreich präsentieren, nett vortragen, erfolgreich präsentieren, Kommunizieren, Redegewandtheit, Rede oder Kommunikation und Rhetorik sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Heidelberg oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Heidelberg

Wir sind ein Weiterbildungsinstitut, spezialisiert auf Rhetorik und Kommunikation. Wir kommen auch zu Ihnen vor Ort und führen Ihr Kommunikationstraining durch. Natürlich können Sie auch Vorträge buchen. Sie möchten ein unverbindliches Angebot zum Rhetorikcoaching? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Wir würden uns freuen, für Sie als Rhetoriktrainer tätig werden zu dürfen.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... Zustimmung oder von aufmerksamem Zuhören vermitteln. Stattdessen sollten Sie mit nervtötenden Warum-Fragen Ihr Gegenüber ganz gezielt bearbeiten und irritieren. Wenn es sich anbietet, können Sie den Gegner auch einmal auslachen oder ihm applaudieren, wenn er Ihrer eigenen Argumentation zuarbeitet. Und als wahre Königsdisziplin wird in der Kampfrhetorik die Manipulation bezeichnet. Sie ist der Garant dafür, dass der persönliche Erfolg durchgesetzt wird. Dabei wird keine Rücksicht auf Verluste genommen, und um eine sachliche und funktionale Lösung oder Einigung geht es sowieso schon längst nicht mehr. Zur allgemeinen Verteidigung der Methoden der Kampfrhetorik wird immer wieder angeführt, dass uns das „Gutmenschentum“ gerade im Berufsleben einfach nicht weiter bringt, dass Fairness und Höflichkeit zwar ganz nett und ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Heidelberg. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Heidelberg. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsseminar, Verkaufstrainer, Akquise, Verkaufsseminar, Verkaufstraining, Verkaufstraining, Überzeugen im Verkauf
  • Führung: mit Mitarbeitern gut umgehen, Führungskraft, mit Mitarbeitern gut umgehen, mit Mitarbeitern gut umgehen, Mitarbeiterführung, Führungskraft

  • Rhetorik: Kommunikation und Rhetorik, erfolgreich präsentieren, Parlieren, Schlagfertigkeit, Redegewandtheit, Kommunizieren, Schwätzen, Rhetoriktraining, Kommunizieren, Schwätzen, erfolgreich präsentieren, Parlieren
  • Messeauftritte: Messetrainer, Messetraining, Messetraining, Messeschulung, Messeauftritt, Messepräsentation
  • Telefon: Telefonkonferenz, Telemarketing, Telefontrainer, Telefonieren, Telefonieren, Telefonschulung
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetorikseminare, Akquise, Verkaufsseminar, Überzeugen im Verkauf, Rhetorikseminare, Verkaufstraining. Und was ist mit der Körpersprache?
mehr erfahren ...