Rhetorikseminar oder Gesprächsverhalten in Heidelberg

 

Im Rhetoriktraining oder Intensiv-Workshop lernen Sie, mit Sprache Wirkung zu erzielen. Sie erwerben wichtige Werkzeuge zum Präsentieren, Argumentieren, Verhandeln, Moderieren und verbessern so Ihren Auftritt. Als Trainingsunternehmen (freundliches Widersprechen, Gesprächsführung, Lampenfieber, Präsentationsfortbildung, Rhetorikfallen, Rhetorikseminar) werden wir gerne für Sie tätig. In Heidelberg oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Heidelberg.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Die Distanz, die zu anderen Menschen gewahrt wird, ist unterschiedlich und hängt von der Person und vom Kulturkreis ab. Zu viel Nähe wird als Grenzverletzung empfunden. Seien Sie daher sensibel dafür, jemandem beim Small-Talk nicht zu nahe zu kommen! Achten Sie darauf: Wenn Ihr Gesprächspartner einen halben Schritt zurückweicht, dann sind Sie ihm womöglich zu Nahe gekommen. Setzen Sie dann bitte nicht nach, sondern korrigieren Sie, indem Sie Ihrerseits etwas zurückgehen. Grundsätzlich gilt: Im Zweifel halten Sie lieber einen etwas größeren Abstand ein, den Ihr Gesprächspartner dann von sich aus verringern kann. Doch was ist, wenn der Gesprächspartner immer näher rückt? Ideal sind Stehtische. Diese helfen, den nötigen Abstand zu wahren. Und zudem bieten sie die Möglichkeit, ein Getränk abzustellen.
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Rhetoriktipps: Präsentation
Eine Präsentation, deren Inhalt die Zuhörer nicht begreifen, ist eine schlechte Präsentation – und aus Sicht des Publikums verschwendete Zeit. Wenn Sie aber die folgenden fünf Hinweise beachten, stehen die Chancen gut, dass Ihre Botschaft ankommt.- 1. Einfachheit: Bilden Sie kurze Sätze mit geläufigen Worten. Vermeiden Sie Substantivierungen. KISS-Regel: „Keep it short and simple”. - 2. Struktur: Geben Sie einen Überblick. Achten Sie auf eine passende Reihenfolge, eine logische Struktur und eine Gliederung. - 3. Prägnanz: Fassen Sie sich kurz. Kommen Sie schnell zum Punkt. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche. - 4. Anregung: Nutzen Sie verschiedene Medien. Verwenden Sie eine bildhafte Sprache. - 5. Zuhörerbezug: Achten Sie darauf, die Zuhörer einzubeziehen – durch Nutzenargumentation oder Praxisbeispiele aus deren Umfeld.
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Tipps zur Kommunikation
Mottos Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Formulierung Ihres ganz persönlichen Gesprächsführungs-Mottos. Wenn Sie die richtige Formulierung finden, kann sie bei der Vorbereitung und Durchführung eine kraftvolle Unterstützung sein. Was bietet sich an? Ihr Motto soll Ihren persönlichen Gesprächsstil ausdrücken und muss zu Ihnen passen. Übernehmen Sie nicht blind fremde Lehrsätze oder Sprichwörter, sondern erfinden Sie Ihr Motto nach Möglichkeit selbst. Einige Beispiele: - Ich höre zu - und ich werte nicht. - Während des Gesprächs ist mir mein Gesprächspartner am wichtigsten. - Wer fragt, der führt. - Den anderen kann ich nicht ändern - mich selbst dagegen schon. - Greife ich den anderen an, habe ich verloren.
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Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern nett vortragen, Parlieren, Kommunikation und Rhetorik, Kommunizieren, einfach sauber kontern, Rede oder Kommunikation und Rhetorik sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Heidelberg oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Heidelberg

Unser Weiterbildungsunternehmen hat sich spezialisiert auf Seminare rund um das Thema gelungenes Kommunizieren und selbstbewusstes Auftreten. Hierzu bieten wir Ihnen neben Inhouse-Trainings, auch Gruppenseminare in unseren Räumlichkeiten, oder als besonders intensive Variante, Einzelcoachings an. Unser Ziel: wir möchten als erfahrene Kommunikationsexperten Sie von unserer Trainingsqualität überzeugen. Wir haben Ihr Interesse an einem Rhetorikseminar mit uns geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Ganz einfach per Mail oder gerne auch telefonisch. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und Sie individuell als Trainerteam beraten zu dürfen.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... t. Woher wir das wissen? Nun, Heidis Kollegin steht mindestens dreimal die Woche am Straßenrand und ruft aus voller Kehle (Heidi scheint im obersten Stockwerk zu arbeiten) nach Heidi. Sämtliche Mitarbeiter im Büro waren bereits ziemlich genervt und schimpften immer wieder gern sowohl auf Heidi als auch auf ihre Kollegin. Doch vor nicht allzu langer Zeit hat Heidis Kollegin das Ruder beherzt herumgerissen: Mit der uns allen gut bekannten Melodie aus dem weltweit erfolgreichen Zeichentrickfilm um das kleine Mädchen von der Alm und ihren Freund Peter rief sie singend nach unserer Heidi. Wirklich ausnahmslos jeder im Büro lächelte verzückt, schmunzelte angetan – und beiden Damen waren auf der Stelle alle Missetaten der letzten Monate verziehen. So einfach kann es also gehen mit Zitaten. Denn natürlich können Sie bei e ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Heidelberg. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

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Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Heidelberg. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsschulung, Verkaufen, Verkaufstraining, Verkaufen, Überzeugen im Verkauf, Verkaufsseminar, Verkaufstrainer
  • Führung: Führungstraining, Mitarbeiterführung, Führungskraft, mit Mitarbeitern gut umgehen, Auszeit für Führungskräfte, mit Mitarbeitern gut umgehen

  • Rhetorik: Schlagfertigkeit, Rhetoriktraining, Kommunizieren, Rede, Redegewandtheit, nett vortragen, Präsentation, Schlagfertigkeit, erfolgreich präsentieren, Kommunizieren, Kommunizieren, nett vortragen
  • Messeauftritte: Messeauftritt, Messetrainer, Messeauftritt, Messepräsentation, Leadgenerierung, Überzeugen am Messestand
  • Telefon: Telefonkonferenz, Telefontraining, Telefonkonferenz, Telefonschulung, Telefonate, angenehm Telefonieren
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetorikseminar, Verkaufsseminar, Verkaufen, Verkaufen, Rhetorikseminar, Verkaufsschulung. Und was ist mit der Körpersprache?
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