Rhetorikschulungen oder Redesituationen in Wiesbaden

 

Herzlich willkommen bei Seminaranbieter rund um das Thema Rhetorik. Sie möchten Ihre Gesprächsführung verbessern oder den Auftritt Ihrer Mitarbeiter bei Präsentationen? Dann finden Sie hier das Passende – ob Vortrag, Workshop oder Inhouse-Training. Als Trainingsunternehmen (Gesprächspartner, Argumentationsformen, Rhetorikqualifizierung, Schlagfertigkeitsvortrag, erfolgreich kontern, Rhetorikschulungen) werden wir gerne für Sie tätig. In Wiesbaden oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wiesbaden.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Wenn Sie einen sinnvollen Tipp geben, dann zeigen Sie, dass Sie die Interessen Ihres Gegenübers im Blick haben. Was sollten Sie bei Tipps beachten? Tipps kommen gut an – vorausgesetzt, sie sind sinnvoll. Binsenweisheiten gehören sicher nicht dazu. Geben Sie also nur Tipps, von denen Sie sicher sein können, dass Sie Ihrem Gesprächspartner weiterhelfen. Wenn Sie z.B. im Gespräch auf Restaurants zu sprechen kommen, dann erwähnen Sie die Entdeckung, die Sie kürzlich gemacht haben: das Restaurant, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis noch wirklich stimmt. Vielleicht sucht Ihr Gesprächspartner auch ein bestimmtes Produkt, eine Wohnung, ein neues Reiseziel. Warten Sie mit einem nützlichen Tipp auf!
weitere Tipps ...

 

Rhetoriktipps: Präsentation
Während Sie präsentieren, sollten Sie nicht statisch am gleichen Platz verharren. Daher ist ein Rednerpult für eine Präsentation eher ungeeignet, denn es wirkt wie eine Barriere. Sie dürfen sich bewegen! Doch wie? Und wo stehen Sie günstig?Sie spielen die Hauptrolle, also platzieren Sie sich in der Mitte der „Bühne“. Im Idealfall steht die Projektionswand oder das Flipchart seitlich von Ihnen. Sonst laufen Sie Gefahr, die Sicht zu blockieren. Gehen Sie einen Schritt auf das Publikum zu, bevor Sie loslegen. Dabei bauen Sie gleichzeitig Stress ab. Schlendern Sie aber nicht permanent durch den Raum. Jede Bewegung sollte zielgerichtet in Richtung des Publikums oder des Mediums sein. Vermeiden Sie dabei unbedingt, dem Publikum den Rücken zuzudrehen. Übrigens: Profis wählen schon im Vorfeld Standorte für verschiedene Inhalte, etwa einen für Anekdoten, einen anderen, wenn es um Zahlen, Daten und Fakten etc. geht.
weitere Tipps ...

 

Tipps zur Kommunikation
Deutlich widersprechen Manchmal müssen Sie Ihrem Gesprächspartner deutlich widersprechen, um sich abzugrenzen oder Ihre Position klar zu machen. Andauernder Widerspruch kann auch eine (gezielt eingesetzte) Provokation sein. Welche Techniken gibt es? - Klarheit: „Ich respektiere Ihren Standpunkt, aber ich habe einfach eine andere Meinung dazu.” - Sachlich Argumentieren: „Aus diesen Daten ziehe ich ganz andere Schlüsse.” - Unvollständigkeit unterstellen: „Ein bestimmter Aspekt ist hier noch gar nicht aufgetaucht.” - Benoten, Belehren (Achtung, provokativ!): „Sie haben den Sachverhalt einfach nicht verstanden.” - Stoppschilder: „Stop! Es ist etwas sehr Wichtiges übersehen worden.” - Drohen: „Wenn wir so weitermachen, scheitert das ganze Projekt am Ende, das ist Ihnen doch klar.”
weitere Tipps ...

 

 

Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetorikschulungen, sondern Rede, erfolgreich präsentieren, Kommunikation und Rhetorik, Redegewandtheit, Rhetoriktraining, Schwätzen oder Schwätzen sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wiesbaden oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Wiesbaden

Mit unseren erfahrenen Trainern erhalten Sie professionelle Weiterbildung, egal ob mit Vorträgen, Coaching oder Workshops. Unsere Kommunikationsexperten bieten Ihnen eine intensive und praxisnahe Schulung, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Teilen Sie uns Ihre Wünsche für ein anstehendes Kommunikationstraining mit! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt telefonisch an uns. Als Seminaranbieter freuen wir uns, von Ihnen zu hören und beantworten jederzeit gerne Ihre Fragen.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... s dringend abzuraten. Ich denke, die Gründe dafür liegen auf der Hand … Es bedarf also einer anderen Möglichkeit, unsere Schlagkraft und Schlagfertigkeit zu erhöhen – in der Hoffnung, sich wenigstens gegen die verbalen Angriffe unserer Artgenossen zur Wehr setzen zu können: der verbalen Keule, einer gut sortierten Sammlung an Angriffs- und Verteidigungstechniken in Sachen Kommunikation. Primitive Techniken und grobschlächtige Hau-drauf-Methoden sind allerdings „mega-out“. So wie aus der Keule der Höhlenbewohner bald der Speer und das Schwert wurden, so verfeinern wir auch heute unsere Werkzeuge und Waffen immer weiter. Verbalkeulen werden zu messerscharfen Argumenten, rhetorische Tiefschläge zur ausgefeilten Gegenrede, und ein plumper Gegenangriff ist nicht mehr nötig, wenn Sie mit einem treffenden Zitat erfrische ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Wiesbaden. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wiesbaden. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsseminar, Verkaufen, Verkaufstrainer, Verkaufstraining, Überzeugen im Verkauf, Verkaufen, Verkaufsschulung
  • Führung: mit Mitarbeitern gut umgehen, Führungsqualitäten, mit Mitarbeitern gut umgehen, Führungsqualitäten, mit Mitarbeitern gut umgehen, Führungstraining

  • Rhetorik: Rede, Präsentation, Präsentation, Rhetoriktraining, Schlagfertigkeit, Parlieren, einfach sauber kontern, nett vortragen, Redegewandtheit, Rede, Reden halten, Rede
  • Messeauftritte: Messeschulung, Messeauftritt, Messetraining, Messepräsentation, Messetrainer, Messeschulung
  • Telefon: hartnäckige Telefonate mit Kunden, Telefonschulung, Telefontrainer, Telefonkonferenz, Telefonmarketing, sehr nette Telefonate
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetorikschulungen, Verkaufstrainer, Überzeugen im Verkauf, Überzeugen im Verkauf, Rhetorikschulungen, Verkaufstraining. Und was ist mit der Körpersprache?
mehr erfahren ...