Rhetorikkurse oder Gesprächskompetenz in Dresden

 

Ein Kommunikationstraining oder ein Vortrag bietet die Möglichkeit, neue Ansätze kennen zu lernen und den eigenen Auftritt zu überprüfen. Gerne möchten wir Sie unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Durch Vorträge, Workshops, Training bei Ihnen vor Ort. Als Trainingsunternehmen (Schlagfertigkeitscoaching, Schlagfertigkeitskurse, schriftliche Kommunikation, Gesprächsführung, Kommunikationsschulung, Rhetorikkurse) werden wir gerne für Sie tätig. In Dresden oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Dresden.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Achtung: Drängen Sie Ihre Hilfe nicht auf! Das kann einen gegenteiligen Effekt haben.Durch offene Fragen ermuntern Sie schweigsame Menschen zum Reden. Achten Sie darauf, dass Sie keine geschlossenen Fragen stellen, die mit „Ja” oder „Nein” schnell beantwortet sind. Auch die W-Fragen lassen sich teilweise kurz und knapp beantworten. Formulieren Sie Ihre Fragen so, dass Ihr Gesprächspartner zumindest einen ganzen Satz als Antwort geben muss. Natürlich können Sie auch etwas über sich selbst erzählen. Geben Sie dem Schweigsamen ein kleineres oder größeres „Info-Häppchen“.
weitere Tipps ...

 

Rhetoriktipps: Präsentation
Zur Veranschaulichung von Sachverhalten können Sie verschiedene Arten von Schaubildern nutzen. Grafiken stellen Abläufe und Strukturen dar. Ein Bild kann einen Sachverhalt unmittelbar verdeutlichen. Achten Sie darauf, dass Sie die Möglichkeiten ausschöpfen! Das bewirkt nicht nur eine bessere Verständlichkeit, sondern sorgt auch für Auflockerung. Deckblatt: Informationen zum Thema, Veranstalter, Referent. Gliederung: Tagesordnung (Agenda) zu Beginn, Kapitelüberschriften im Verlauf der Präsentation. Texte: Kernaussagen in wenigen Stichpunkten. Auflistungen: Aufzählungen von Produkten, Vorteilen etc. in Form von Einblendungen (bullet slide). Tabellen: Hohe Informationsdichte, daher besser im Skript unterbringen. Diagramme: Darstellung von Zahlenanordnungen. Bitte ohne Design-Tricks! Organigramme: Veranschaulichung von Beziehungen zwischen Personen oder Sachverhalten.
weitere Tipps ...

 

Tipps zur Kommunikation
Störungen Nicht jedes Gespräch läuft glatt ab - manchmal gibt es Störungen. Sie können ihnen prinzipiell mit drei unterschiedlichen Strategien begegnen: vermeiden, ertragen oder nutzen. Was heißt das konkret? - Störungen vermeiden: Tür schließen, „Bitte-Ruhe”-Schild, Mobiltelefon abschalten, ruhigen Ort wählen, Termin kommunizieren. - Störungen ertragen: Einen lauten Presslufthammer können Sie nicht ignorieren. Für beide Seiten kann es auflockernd wirken, wenn Sie die Störung einfach direkt ansprechen: „Das ist wirklich sehr unangenehm! Möchten Sie vielleicht eine Pause machen?” - Störungen nutzen: „Die Störung ist für uns beide unangenehm,” (Gemeinsamkeit betonen) „nächste Woche im Seminarhotel wird es ja dann glücklicherweise anders sein.”
weitere Tipps ...

 

 

Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetorikkurse, sondern Rhetoriktraining, Präsentation, Präsentation, erfolgreich präsentieren, Kommunikation und Rhetorik, Kommunizieren oder Parlieren sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Dresden oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Dresden

Für unser Trainerteam stehen Sie mit Ihren Wünschen an erster Stelle. Ob ein Einzelcoaching oder ein Gruppenseminar. Wir machen professionelle und von den Konditionen sehr interessante Schulungen für Sie möglich, bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten. Die Inhalte besprechen Sie direkt mit Ihrem Trainer, um so eine Schulung zu garantieren, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wir haben Ihr Interesse an qualifizierter Weiterbildung im Bereich Rhetorik und Kommunikation geweckt? Fordern Sie doch einfach unsere Seminarübersicht an. Ihre Fragen zu unseren Kommunikationstrainings und Rhetorikschulungen beantworten wir gerne jederzeit. Wir freuen uns auf Sie.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... zu gebrauchen, das schon allzu abgenutzt ist und nur noch Klischees bedient, oder dass Sie sich im Niveau vergreifen. Auch ein uninteressanter (oder unpassender) Urheber des Ausspruches kann die Wirkung von Zitaten schmälern. Und wenn Sie ein Zitat falsch wiedergeben oder einen falschen Autor nennen, zerstört das nicht nur den Effekt Ihrer Aussage, sondern auch Ihre Glaubwürdigkeit. Das gilt insbesondere für das Erzählen von Anekdoten oder Geschichten, da diese meist weit mehr Raum beanspruchen als ein kurzes Zitat. Dementsprechend sollten Sie noch kritischer prüfen, ob die Stelle wirklich passend ist, ob die Aussage Ihre eigenen Ideen wirklich bereichert und ob der Text selbst eine angemessene Länge hat. Betrachten wir doch die ewig gleichen Dauerbrenner des allgemeinen Zitatenschatzes einmal etwas genauer. Ob Ze ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Dresden. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Dresden. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufen, Verkaufsseminar, Überzeugen im Verkauf, Verkaufsschulung, Verkaufstrainer, Verkaufstrainer, Akquise
  • Führung: Auszeit für Führungskräfte, Führungstraining, Führungskraft, Führungsqualitäten, Auszeit für Führungskräfte, Führungsqualitäten

  • Rhetorik: Redegewandtheit, Kommunikation und Rhetorik, erfolgreich präsentieren, Schwätzen, Kommunizieren, Redegewandtheit, Redegewandtheit, Reden halten, Präsentation, Rhetoriktraining, Reden halten, Parlieren
  • Messeauftritte: Überzeugen am Messestand, Messetrainer, Messeseminar, Messeauftritt, Messeschulung, Messeschulung
  • Telefon: angenehm Telefonieren, hartnäckige Telefonate mit Kunden, angenehm Telefonieren, Telefonschulung, sehr nette Telefonate, Telefonterror
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetorikkurse, Verkaufsschulung, Verkaufsschulung, Verkaufsseminar, Rhetorikkurse, Verkaufsseminar. Und was ist mit der Körpersprache?
mehr erfahren ...