Rhetorik oder selbstbewusstes Auftreten in Heidelberg

 

Sie benötigen neue Impulse, um Ihr Auftreten bei Kundengesprächen oder Präsentationen zu optimieren? Als Trainingsunternehmen (Moderieren, Kommunikationsvortrag, Moderationstraining, Gesprächstechniken, Schlagfertigkeitstraining, Rhetorik) werden wir gerne für Sie tätig. In Heidelberg oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer wünschen.

 

 


Unsere Inhouse-Trainings

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Heidelberg.

Informationen zu firmeninternen Trainings

 

 

 

 

Rhetoriktipps: Small-Talk
Es gibt „normale” Gesprächspartner und es gibt „wichtige” Gesprächspartner. Und schließlich gibt es noch die „sehr wichtigen“ Gesprächspartner, die VIPs. Letztere sind heiß begehrt für einen kurzen Plausch. Egal ob Konzernlenker, Politiker oder Fernsehstar. Wenn Sie wissen, dass Sie bald mit wichtigen – oder auch vermeintlich wichtigen – Menschen in Kontakt kommen werden, sollten Sie vorher ausreichend Informationen über diese sammeln. Folgende Fragen können helfen: - Was hat dieser Mensch in der letzten Zeit getan? - In welchem Projekt hat er sich engagiert? - Finde ich Informationen in den Printmedien? - Was erfahre ich im Internet über diese Person? - Was interessiert diese Person? - Was könnte diese Person an mir interessieren? - Was für einen Gesprächsaufhänger könnte ich nehmen? - Was ist der Anlass für unser Aufeinandertreffen?
weitere Tipps ...

 

Rhetoriktipps: Präsentation
Kribbeln im Bauch, Kloß im Hals, zitternde Hände – bei Lampenfieber ist der Körper in Alarmbereitschaft. Sicher, ein bisschen Nervosität gehört dazu. Lampenfieber schürt oft irrationale Ängste. Lassen Sie sich von der Aufregung nicht lähmen. Machen Sie sich klar: Meist merken die Zuhörer gar nichts davon und nach spätestens 40 Sekunden ist die größte Aufregung vorbei. Hilfreich zur Beruhigung: Stellen Sie Ihre Präsentation zur Probe einer fachfremden Person vor. So können Sie sicherstellen, dass Sie sich verständlich ausdrücken.Umgang mit Lampenfieber: - Eine gute Vorbereitung gibt Sicherheit. - Bringen Sie sich selbst in eine positive Stimmung. Das überträgt sich auf das Publikum und wieder zurück auf Sie selbst. - Proben Sie die Präsentation, am besten mehrmals. - Lernen Sie den ersten und den letzten Satz auswendig – für den souveränen Ein- und Ausstieg. - Gleichmäßiges Atmen, regelmäßig und tief (Bauchatmung). Achten Sie besonders auf tiefes Ausatmen. - Suchen Sie den Blickkontakt zu sympathischen Zuhörern. - Denken Sie daran, wie Sie sich nach der Präsentation belohnen werden.
weitere Tipps ...

 

Tipps zur Kommunikation
Störungen Nicht jedes Gespräch läuft glatt ab - manchmal gibt es Störungen. Sie können ihnen prinzipiell mit drei unterschiedlichen Strategien begegnen: vermeiden, ertragen oder nutzen. Was heißt das konkret? - Störungen vermeiden: Tür schließen, „Bitte-Ruhe”-Schild, Mobiltelefon abschalten, ruhigen Ort wählen, Termin kommunizieren. - Störungen ertragen: Einen lauten Presslufthammer können Sie nicht ignorieren. Für beide Seiten kann es auflockernd wirken, wenn Sie die Störung einfach direkt ansprechen: „Das ist wirklich sehr unangenehm! Möchten Sie vielleicht eine Pause machen?” - Störungen nutzen: „Die Störung ist für uns beide unangenehm,” (Gemeinsamkeit betonen) „nächste Woche im Seminarhotel wird es ja dann glücklicherweise anders sein.”
weitere Tipps ...

 

 

Übersicht Rhetoriktraining und Kommunkationsseminare

Erfahren Sie hier mehr über unsere Trainings im Bereich Rhetorik und Kommunikation. Nicht nur Rhetorik, sondern Redegewandtheit, erfolgreich präsentieren, Redegewandtheit, Redegewandtheit, Rede, Kommunizieren oder Schwätzen sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Heidelberg oder am Ort Ihrer Wahl.
unsere Seminare im Bereich Rhetorik und Kommunikation

 


Seminare in Heidelberg

Für unser Trainerteam stehen Sie mit Ihren Wünschen an erster Stelle. Ob ein Einzelcoaching oder ein Gruppenseminar. Wir machen professionelle und von den Konditionen sehr interessante Schulungen für Sie möglich, bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten. Die Inhalte besprechen Sie direkt mit Ihrem Trainer, um so eine Schulung zu garantieren, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Informieren Sie sich über unser umfangreiches Seminarangebot, nutzen Sie unser Online-Formular zum Thema Rhetorik oder rufen Sie uns direkt an. Wir würden uns freuen, Sie individuell und umfassend beraten und coachen zu können.

jetzt Kontakt aufnehmen ...

 

 

 

... positive Wirkung gleich Null. In solchen Fällen kann es gut sein, dass Sie Ihr Publikum, Ihre Zuhörer oder Ihren Gesprächspartner schlicht über- oder unterfordern. Gerade bei der Vorbereitung von Reden oder Vorträgen ist die Versuchung groß, besonders ausgefallene, niveauvolle oder kunstvoll formulierte Zitate einzubauen. Denn hier ist ausreichend Zeit und Muße, nach einem solchen Zitat zu suchen und die richtige Stelle dafür zu lokalisieren. Dabei wird jedoch oft vernachlässigt, wie das Zitat vom Publikum wahrgenommen wird. Vor allem dann, wenn Ihr Publikum die Zitate nur hört und nicht liest, kommt es sehr auf die Verständlichkeit an – und Verständlichkeit hat hier nur zum Teil mit dem intellektuellen Vermögen Ihrer Zuhörer zu tun. Sehr lange oder kompliziert formulierte Zitate sind beim bloßen Zuhören oft kaum ...

 

(Auszug aus einer unserer Trainer-Publikationen. Schaffen wir es, Ihre Neugierde wecken?)

 

 


Offene Seminare

Nicht jeden Tag, nicht nur zu Rheorik, und nicht immer in Heidelberg. Aber über fünfzig mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Was weckt Ihr Interesse?

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Heidelberg. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufstrainer, Verkaufen, Verkaufsschulung, Verkaufen, Verkaufsseminar, Verkaufen, Verkaufen
  • Führung: Mitarbeiterführung, Führungsqualitäten, Auszeit für Führungskräfte, Führungskraft, Mitarbeiterführung, Führungstraining

  • Rhetorik: Kommunikation und Rhetorik, nett vortragen, Reden halten, Kommunikation und Rhetorik, Kommunizieren, Schlagfertigkeit, Präsentation, Kommunikation und Rhetorik, Parlieren, Präsentation, Präsentation, Rede
  • Messeauftritte: Messeauftritt, Messetrainer, Überzeugen am Messestand, Messeschritte, Messetrainer, Messeschritte
  • Telefon: Telefonate, Telefonieren, Telefonmarketing, angenehm Telefonieren, Telefonmarketing, Telefonkonferenz
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Körpersprache im Verkauf

Rhetorik, Verkaufsschulung, Überzeugen im Verkauf, Verkaufsseminar, Rhetorik, Überzeugen im Verkauf. Und was ist mit der Körpersprache?
mehr erfahren ...